Zeitungsbericht im Heimatblatt 1999

 Funkbetrieb im Bombenhagel
Neues Ausbildungszeugnis im Amateurfunk

NEUENDETTELSAU

Am 1. Juniwochenende feierte die Amateur-Funksport-Gruppe Neuendettelsau e.V. ihr  traditionelles Sommerfest. Richard Schultheiß aus Ansbach, Rufzeichen DG6NGB, stellte bei  dieser Gelegenheit sein neues Ausbildungszeugnis vor. Mit diesem ist es ihm möglich,  Interessenten ohne Amateurfunkzeugnis Einblick und aktive Betätigung in die Betriebstechnik des Amateurfunks zu geben. Das Ausbildungsrufzeichen lautet DN4NSR und hat  seine Feuerprobe am 5. Juni in einem QSO (Funkverbindung) zwischen Martina Großmann und  Mirko in Belgrad bestanden. Martina stellte unter der Aufsicht von Richard über Packet  Radio im 70 cm-Band eine Funkverbindung über verschiedene Digipeater (Digitale Umsetzer)  nach Belgrad zu Mirko her. Im weiteren gegenseitigen Informationsaustausch über die  Tastatur stellte sich heraus, das neben dem Haus von Mirko am Freitag eine NATO-Bombe  eingeschlagen ist und diese alle Fenster und Türen zerstört hat. Vom Inventar blieb nur wenig übrig. Doch die Funkstation und der Pentium-Rechner blieben unversehrt, denn sonst wäre die Verbindung überhaupt nicht möglich gewesen. Diese interessante Unterhaltung  dauerte fast eine halbe Stunde.

Das Ausbildungszeugnis soll helfen, bei Neugierigen das Interesse am aufregenden Hobby  Amateurfunk zu wecken. Den jungen Funkern eine ordentliche Betriebstechnik beizubringen  und die Hemmschwelle von Tastatur und Mikrofon abzubauen. Dies hat diese Liveverbindung auch erreicht, denn einige der Gäste haben sich für die Amateurfunkzeugnisse der drei  unterschiedlichen Klassen interessiert. Möglicherweise hält die AFGN heuer noch einen  Amateurfunkkurs ab. Interessenten melden sich bitte bei Richard Schultheiß, Tel. 0981-7406 (abends) oder persönlich am 2. Juli um 19.30 Uhr im Vereinsheim der AFGN in der Chemnitzer Str. 26, MUNA-Neuendettelsau.

Aufgrund des großen Interesses beim Sommerfest wird sich die AFGN auch an der 3.  Großen Neuendettelsauer Sport- und Gewerbeveranstaltung mit einem Infostand beteiligen. Es werden am 20. Juni 99 die PR-Station, eine UKW- und Kurzwellenstation mit  entsprechenden Funkbetrieb vorgeführt. Fragen zum Amateurfunkzeugnis, Funkbetrieb, Elektromagnetische Verträglichkeit (Elektrosmog) und Ausbreitungsbedingungen werden gerne beantwortet. PH